Kann ich in Englisch Nachhilfe geben

Englisch Nachhilfe - wer kann diese geben?

  1. Wer kann Englisch Nachhilfe geben?
  2. Was muss ich können, um Englisch Nachhilfe geben zu können?
  3. Wo kann ich Englisch Nachhilfe geben?
  4. Wie viel verdient man pro Nachhilfestunde?
  5. Muss ich die Nachhilfe versteuern?

Wer kann Englisch Nachhilfe geben?

Englisch Nachhilfe kann theoretisch jeder geben, den der Begriff Nachhilfelehrer und somit auch die Tätigkeit sind nicht geschützt. Wenn du private Nachhilfe geben möchtest, dann liegt es im Ermessen der Schüler und deren Eltern, was sie von dir erwarten. Wichtig ist aber, dass du selbst über ein sehr gutes Englisch in Wort und Sprache verfügst. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass du deinem Schüler helfen kannst.
Im Gegenteil zur privaten Nachhilfe stellen Nachhilfeinstitute und Nachhilfeschulen aber auch online Nachhilfe-Plattformen wie HeyTimi gewisse Anforderungen an ihre Nachhilfelehrer. In den meisten Fällen wird ein Abitur oder ein äquivalenter Abschluss mit guten Noten im Fach Englisch erwartet, alternativ können auch andere Zertifikate als Nachweis dienen.

Was muss ich können, um Englisch Nachhilfe geben zu können?

Um Englisch Nachhilfe geben zu können, musst du die englische Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen. Außerdem ist es wichtig, dass du dich mit den Zeitformen und den Anwendungsregeln auskennst, denn deine Schüler haben meist kein gutes Gefühl für diese. Auf persönlicher Ebene solltest du eine offene Person sein, die Mitmenschen empathisch begegnet. Du solltest geduldig und humorvoll sein, denn der Spaß sollte bei der Nachhilfe nicht verloren gehen.

Wo kann ich Englisch Nachhilfe geben?

Englisch Nachhilfe kannst du als Privatunterricht anbieten. Hierbei unterrichtest du deinen Schüler meist zu Hause und im Einzelunterricht. Außerdem ist es möglich, Englisch Nachhilfe an einer Nachhilfeschule oder einem Institut zu geben. Hier findet der Unterricht meist im Institut oder der Nachhilfeschule statt. Die letzte Möglichkeit, Englisch zu unterrichten erfolgt über online Nachhilfe-Plattformen wie HeyTimi. Hierbei unterrichtest du deine Schüler online, du kannst also von einem beliebigen Ort aus arbeiten.

Wie viel verdient man pro Nachhilfestunde?

Der Stundenlohn eines Nachhilfelehrers variiert stark. Er hängt vor allem von drei Faktoren ab. Einmal von der Art der Nachhilfe, von deinen Qualifikationen und deinen persönlichen Erfahrungen. Je erfahrener und qualifizierter du bist, desto höher wird dein Stundenlohn ausfallen.
Die erste Art der Nachhilfe, der private Nachhilfeunterricht, lässt am meisten Spielraum, denn hier liegt es im Ermessen der Eltern des Schülers oder der Schülerin, dir eine angemessene Entlohnung anzubieten. Demnach kann der Stundenlohn hier sehr stark variieren und lässt sich nicht verallgemeinern.
Arbeitest du hingegen für ein Nachhilfeinstitut oder eine online Nachhilfe-Plattformen wie HeyTimi, so kannst du mit 12 bis 15 Euro pro Stunde rechen. Oftmals kannst du noch Boni erhalten, die dein Gehalt noch etwas aufbessern.

Muss ich die Nachhilfe versteuern?

Prinzipiell ja, außer du überschreitest den Steuerfreibetrag von 10 347 Euro (2022) nicht. Wichtig ist, dass du dich unabhängig von deinem Gehalt bei deinem Finanzamt meldest und deinen Nachhilfeunterricht als freiberufliche Tätigkeit anmeldest. Das ist wichtig, denn es gilt hier eine Meldepflicht auch bei kleinen Beträgen. Ausgenommen davon ist nur Nachhilfe, die unregelmäßig und für Bekannte oder Familienangehörige stattfindet.

Copyright © 2023 cleverly edu GmbH

*Der 14-tägige Test umfasst eine gratis Probestunde

(**Quelle: Trustpilot, Stand: 20.02.2023)