Kann ich Online-Nachhilfe geben in Mathe?

Mathe Nachhilfe - wer kann diese geben?

  1. Kann man Mathe Nachhilfe online geben?
  2. Wer kann Mathe Nachhilfe geben?
  3. Tipps für gute Nachhilfe
  4. Wie viel verdient man mit Online-Nachhilfe?
  5. Muss ich Online-Nachhilfe versteuern?

Kann man Mathe Nachhilfe online geben?

Ja, es ist möglich, online Mathe Nachhilfe zu erteilen. Du kannst die Nachhilfe entweder auf eigene Faust anbieten, beispielsweise auf eBay Kleinanzeigen oder für eine online Nachhilfe-Plattform wie HeyTimi arbeiten. Beachte dabei deine Nachhilfe als freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Wichtig ist es, dass du für jede Nachhilfestunde eine Rechnung erstellst, denn diese musst du am Ende des Jahres mit deiner Steuererklärung abgeben. Viele online Nachhilfe-Plattformen wie HeyTimi übernehmen das Schreiben der Rechnungen für dich.

Wer kann Mathe Nachhilfe geben?

Prinzipiell kann jeder Nachhilfe geben, da der Begriff Nachhilfelehrer nicht geschützt ist. Gibst du privat Nachhilfe, liegt es im Ermessen der Eltern und des Schülers, welche Anforderungen sie an dich stellen. Arbeitest du hingegen für eine Nachhilfeschule oder eine online Nachhilfe-Plattform wie HeyTimi, wird meist mindestens ein Abitur oder ein gleichwertiger Schulabschluss verlangt. Unabhängig von der Nachhilfeform ist es wichtig, dass du dich mit deinem Nachhilfefach wirklich gut auskennst und darin selbst sehr gut bist. Nur so kannst du deinem Schüler den Stoff gut vermitteln und er kann Erfolge erzielen.

Tipps für gute Nachhilfe

Um gute Nachhilfe zu geben, ist es wichtig, das Thema der Nachhilfestunde selbst komplett verstanden zu haben. Wenn du dir bei einem Thema nicht mehr sicher bist, dann sieh dir noch mal eine Zusammenfassung oder Ähnliches an. Nicht nur eine fachliche Expertise ist wichtig für effektive Nachhilfe. Sei deinem Schüler gegenüber offen, versetze dich in seine Situation hinein und zeige dich empathisch. Außerdem solltest du geduldig sein und immer wieder neue Wege finden, einen Sachverhalt zu erklären, wenn der Schüler diesen nicht versteht. Hilfreich kann außerdem das Setzen von Zielen sein. Achte dabei darauf, große Ziele in Etappenziele zu gliedern, sonst verliert dein Schüler schnell die Motivation und ist frustriert.

Wie viel verdient man mit Online-Nachhilfe?

Den Verdienst eines Online-Nachhilfelehrers kann man nicht pauschal benennen. Das liegt daran, dass der Stundenlohn von deiner Erfahrung und deinen Qualifikationen abhängt. Der Stundenlohn variiert zwischen etwa 12-15 Euro pro Stunde. Online Nachhilfe-Plattformen wie HeyTimi zahlen neben dem Stundenlohn noch gewisse Boni für ihre Nachhilfelehrer aus, wenn diese beispielsweise in einer gewissen Zeit einen Folgetermin mit ihrem Schüler vereinbaren.

Muss ich Online-Nachhilfe versteuern?

Solange du den Steuerfreibetrag von 10 347 Euro (2022) nicht überschreitest, musst du keine Steuern bezahlen oder kannst dir das Geld am Ende des Jahres wieder zurückholen. Wichtig ist es, dass du bei deinem Finanzamt deinen Nachhilfeunterricht als freiberufliche Tätigkeit anmeldest, denn es besteht eine Meldepflicht. Du musst kein Gewerbe anmelden, es reicht, wenn du am Ende des Jahres alle Rechnungen deiner Nachhilfestunden mit deiner Steuererklärung einreichst. Die einzureichenden Rechnungen stellen dir online Nachhilfe-Plattformen wie HeyTimi zur Verfügung, somit musst du diese nicht selbst erstellen.

Copyright © 2023 cleverly edu GmbH

*Der 14-tägige Test umfasst eine gratis Probestunde

(**Quelle: Trustpilot, Stand: 20.02.2023)